Wellers virtuelle Mathematik-Schule


09 Jun

Serlo.org – Eine neue (Mathematik-) Lernplattform für Schüler

Serlo.org ist nach eigener Lesart eine „professionelle Lernplattform mit didaktisch wertvollen Lernmaterialien“. Gegenwärtig nur für Mathematik. Das aber soll hier nicht stören. Wir haben einige gängige Themen der Schulmathematik herausgegriffen und nach passenden Materialien gesucht:

Was ist ein Bruchterm? Dazu gibt es viele Aufgaben – auch mit Lösungen. Aber nicht jede Berechnung bzw. Musterlösung gefällt.

Was sind gebrochen-rationale Funktionen … und wie sehen ihre Graphen (meist Hyperbeln) aus?

Ihre Eigenschaften werden an Beispielen demonstriert. Dabei geht es natürlich auch um Definitionslücken, damit zusammenhängend um Polstellen, Asymptoten und deren Berechnung. Und wieder gibt es haufenweise Aufgaben mit Lösungen.

Auf ähnlichem Terrain bewegt sich die (kommerzielle) Plattform bettermarks.com. Deren deutsche Seite bewirbt ein Adaptives Lernen mit interaktiven Mathebüchern. Aus dem großen Kapitel „Algebra und Funktionen“ haben wir uns die Darstellung von Bruchgleichungen näher angesehen und die der thematisch benachbarten gebrochen-rationalen Funktionen.
Das ist ausführlicher als auf serlo.org, allerdings vermisst man die Einbindung von Geogebra.

Auf realmath.de gibt es im Gegensatz zu serlo.og mehr interaktive Übungen, auch spielerische. Beispielsweise zum Bestimmen der Definitionsmenge eines Bruchterms, zu deren Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren.

Danach können Bruchgleichungen gelöst werden: Auf Level 1, Level 2, Level 3a und Level 3b.

Auf beiden Plattformen wird Geogebra genutzt, bei Serlo.org können die jeweiligen Arbeitsblätter auch leicht heruntergeladen werden.

Üppiges Material (pdf-Dateien) zum Üben findet sich u.a. auch unter der Adresse digitale-schule-bayern.de und schule.bayernport.com

Auch auf der Plattform mathegym.de (mit zusätzlichen Übungsmöglichkeien für registrierte Nutzer) finden sich viele Materialien: Zu Bruchgleichungen
diese situationsbezogenen Beispiele: A (Definitionsmenge bestimmen)B („Kehrwerttrick“)C („Überkreuzmultiplizieren“)D (Hauptnenner bestimmen).  [Nur die letzte Variante D ist eine allgemeingültige Lösungsmethode für Bruchgleichungen].

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